Entscheidung (2011)

Das Thema Entscheidung ist verwickelt. Freier Wille der Einzelnen, gesellschaftliche Bedingungen und Grenzen, Geschichte, Gegenwart und Zukunft spielen ihr Spiel.

Die „freie“ Entscheidung ist etwas, was von uns gefordert wird, die Entscheidungsfreude etwas, aus dem sich Kapital schlagen lässt. Wir sollen uns frei fühlen, weil wir dann noch mehr aus uns raus holen. Den Rahmen stellen wir dann erst gar nicht in Frage.

Unsere Erscheinung, unser Körper: vieles davon, was da zu sehen ist, ist entschieden, vieles aber auch nicht, von einigem ahnen wir gar nicht, dass es für andere sichtbar ist

In seiner Gestalt spiegelt sich der Drahtseilakt der Entscheidung wieder.

Team

Konzept & Regie Lenka Ritschny

Kamera & Schnitt Benjamin Behnisch

Ton Yorck Schöhnbrunn

Musik Modal